Regionalverband Düren e. V.

im Bund Deutscher Karneval

Regionalverband Düren im Bund Deutscher Karneval e. V.

Information zur Nutzung der RVD Datenbank

Auf der (vor-) letzten Jahreshauptversammlung des RVD wurde mitgeteilt, dass wegen fehlender personeller Möglichkeiten (die Stelle des Geschäftsführers blieb vakant) die Erstellung des Sessionsheftes des RVD voraussichtlich nicht möglich sein wird.

Dennoch haben wir überlegt, wie wir den Wünschen aller unserer Mitgliedsvereinen z. B. nach Informationen über Termine o.ä. gerecht werden können.

Hierzu werden wir auch die altbewährte Technik des PC setzen. Allerdings auch darauf, dass jeder Verein für seine Vereinsangaben SELBER zuständig ist !

Es wurde eine Datenbank entwickelt, über die die bisherige RVD-Abfrage an den Verein eingetragen wird und aus der anschließend Auswertungen z.B. über die Termine in der Session durch den RVD erstellt werden kann.

Ausgewertet werden kann natürlich nur das, was auch in der Datenbank eingetragen ist.

Daher benötigen wir die Mithilfe aller Vereine.

Die Datenbank ist erreichbar über die Homepage des RVD unter

Sie ist benannt mit „Vereinsdatenupdate“.

Nach Bestätigung dieser Einwahl (Klick in das Kästchen "Vereinsdatenupdate") kann sich der Verein sich anzumelden. Diese Anmeldung erfolgt in der Art und Weise, wie sie dem oder der Berechtigten des Vereins oder der Gesellschaft mitgeteilt worden ist. Neben dem Anmeldekennwort wurde dazu ein Passwort maschinell entwickelt und jedem Verein gesondert zugestellt (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten).

Zuerst ersichtlich ist dann die Seite der Geschäftsstelle des Vereins. Diese Angaben sind wichtig für die Kommunikation des RVD mit dem Verein. Wenn Anschreiben oder Mails an die Vereine erfolgen, werden diese über die dortigen Angaben generiert. Hier ist daher auch immer eine Aktualisierung erforderlich.

Änderungen können (jederzeit) vorgenommen werden und sind dann durch Bestätigung des grünen Feldes „speichern“ unten links auf der Seite bitte zu bestätigen.

Von dieser Seite sind die 3 bisherigen (seit Jahren bekannten) Abfragen des RVD zu erreichen:

Funktionen (Angaben über den Vorstand),

Termine (der Session – ab 1.10. des jeweiligen Jahres),

Vereinsspiegel (statistische Angaben).

Die erste Abfrage

betrifft den Vorstand. Diese ist zu finden unter dem Reiter „Funktionen“.

Bei Aktivierung werden die Angaben zu Vorsitzende/r - Präsident/in - Geschäftsführer/in - Schatzmeister/in und Jugendleiter/in abgefragt.

Die Abfragen / Überschriften sind nicht veränderbar!
Auch hier gilt, Änderungen vornehmen und mit dem jeweil unter jeder Personenabfrage enthaltenen grünen Feld „speichen“ die Angaben sichern.
Zur Vereinheitlichung der Angaben insbesondere im Bereich der Telefonnummern bitte immer die Form: Vorwahl / Rufnummer angeben. Im Bereich Mobiltelefon die Form zzzz/zzzzzz..  (4 Zahlen / restliche Rufnummer).

Auch wenn es nicht als Pflichtfeld deklariert ist, bitte möglichst auch immer eine Mailadresse angeben.

Die zweite Abfrage

ist die Mitteilung aller Termine der Session an den Verband. Sie werden automatisch auf der Internetseite unter Aktuelles erscheinen - wie früher im gedruckten Terminverzeichnis. Sie sind unter dem Reiter „Termine“ einzugeben.

Die Termine sind einzeln einzugeben. Die Aktivierung erfolgt über „Termine hinzufügen“. Ausgefüllt werden MÜSSEN bitte das Datum, Beginn, Name der Veranstaltung und der Ort der Veranstaltung (mit Straßenbezeichnung wg Navi).
Weitere Termine können durch Betätigung des grünen  „+“-Feldes erfolgen.

Nach Eingabe aller Termine sind diese mit dem oberen grünen Feldes „speichern“ zu sichern.

Zur Vermeidung von Verwechslungen wird dieser Bereich zu einem bestimmten Zeitpunkt (vermutlich 1.4.) jährlich gelöscht. Dadurch sind die Termine des Vorjahres dann nicht mehr sichtbar.

Die dritte Abfrage

betrifft die statistischen Angaben des Vereins, den Vereinsspiegel.
Die Aufteilung ist analog der BDK Regelungen in die Gruppen Bambini, Jugend, Junioren, Aktive aufgeteilt (wie bislang auch auf den zugeschickten Excel-Listen).

In jeder Rubrik sind zwei Felder auszufüllen:

einmal (links) die Anzahl der Mariechen oder Garden (z.B. 1) und rechts daneben dann die Anzahl der aktiven Personen/ Tänzerinnen oder Tänzer (z.B. 10 Tänzerinnen bei einer Garde…)
Diese Seite ist bitte komplett abzuarbeiten. Bei Tollitäten kann aus einer ja/nein Abfrage ausgewählt werden. Der Angaben zum Mitgliederbestand sind Pflichtangaben. Die Addition erfolgt automatisch.

Zum Abschluss sind die Angaben dann oben recht im grünen Feld zu „speichern“. Alle Angaben können rund ums Jahr eingegeben und aktualisiert werden. Eine erstmalige Eingabe ist jedoch Pflicht, weil die Datenbank sonst nicht komplett ist.

Danach geht es zurück zur Startseite des Vereinsupdates. Oben links hinter dem Vereinsnamen kann man sich alsdann „abmelden“

___________________

Damit sind die Angaben für euren Verein gemacht. Sie werden in der Datenbank aktualisiert und stehen dem RVD für evtl. Auswertungen zur Verfügung.

Der RVD erhält anschließend eine Information darüber, welche Vereine eine Eingabe/eine Aktualisierung getätigt hat.

Damit die anschließenden Informationen oder Auswertungen korrekt gemacht werden können sind wir auf die Hilfe ALLER GESELLSCHAFTEN angewiesen. Wer keine Angaben in die Datenbank einstellt und aktualisiert, kann auch nicht damit rechnen, dass der Verein in Auswertungen (vielleicht ja sogar wieder in einem Heft? ) berücksichtigt wird.

Also helft uns im Interesse eures Vereins und im Interesse aller im RVD organisierten Mitgliedvereine !

Danke.

das Präsidium