Regionalverband Düren e. V.

im Bund Deutscher Karneval

Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

 

Auch wenn die Session nicht so war, wie wir es seit vielen Jahren gekannt haben, sie ist vorbei. Corona leider nicht. Dennoch stellt das ZDF auf seiner Internet-Seite fest:

„…und trotzdem geben uns Traditionen halt“.

 

Der BDK-Präsident schrieb zum Sessionsende:

„Meistens belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge“.

 

So manches ist über unser Brauchtum in den letzten Wochen und Monaten hereingebrochen. Allen Widrigkeiten zum Trotz ist unser Brauchtum, so hoffen wir, nicht untergegangen, weil sich so viele - auch aus unserem Umfeld  - etwas haben einfallen lassen. Und genauso hoffen wir darauf, dass man uns bald wieder erlaubt, die Traditionen fortzuführen.

 

Gerade in der für alle Menschen schweren Zeit ist eine Perspektive wichtig.

Dazu gehört letztendlich auch der herzliche mit überschäumender Geselligkeit und Freude einhergehende Teil unseres Fastelovends.

Wie könnte man es schöner beschreiben als mit dem Spruch auf der Gedenkplaktette an der Stelle des vormaligen „Williamsbaus“ am Aachener Weiher in Köln:


„Weil jet Spass brudnüdig es!“

Fastelovend findet im Herzen statt. Wir erinnern uns mit vorsichtigem Augenzwinkern daran, dass nach Aschermittwoch vor Aschermittwoch ist - in diesem Jahr ganz besonders.

 

Heribert Kaptain, Präsident

hk170220211707